Der Life Ball fand am Samstag, dem 8. Juni 2019 statt und stand unter dem Motto:
“United in Diversity.
Walking on the yellow brick road towards an end to AIDS.”Anlässlich 50 Jahre Stonewall fand der Life Ball 2019 zur Halbzeit der EuroPride statt.
Der 26. und letzte Life Ball begab sich auf eine Reise über den Regenbogen und landet mit einer umherziehenden Zirkustruppe in einer fantastischen Welt der Farben. Auf dem Weg fanden sich mehr und mehr skurrile Figuren zusammen, alle auf ihre Art „Freaks“, jeweils auf der Suche nach einem Zuhause, nach Herz, Verstand und Mut. Der gemeinsame Weg zeigte sich dabei als das Ziel und in Wahrheit als nie endend, denn die Eigenschaften findet jeder in sich selbst und sie können nur gemeinsam zur Entfaltung gelangen.
Together we are a rainbow
Außenseiter und in einer Gesellschaft heimatlos bleiben „Freaks“ nur so lange, wie sie sich in ihren Nischen verstecken. Daher begab sich der Life Ball 2019 auf eine Reise über den Regenbogen. Als vor 50 Jahren im Stonewall Inn erstmals homosexuelle Menschen vehement gegen die Schikanen der Polizei rebellierten, war der Weg in die Sichtbarkeit gewählt, die Regenbogenflagge ihr augenfälliges Symbol. Ein Regenbogen zeigt nicht nur Schönheit, die aus dem Zusammenwirken von Vielfalt entsteht, er ist auch ein hauchzartes Gebilde, eine Brücke zwischen Himmel und Erde, ein Tor zu einer Traum- und Vorstellungswelt, so wie in dem von Judy Garland interpretierten Song „Over the Rainbow“, der stets ein Topos der schwulen Subkultur war.
We have come a long way, but there is still a way to go
So baute der diesjährige Life Ball thematisch eine Brücke zur anschließenden EuroPride und reflektierte das Andersartige im Spiegel des Gewöhnlichen. So wie ein Regenbogen stets das Sonnenlicht ist, das sich im Regen spiegelt, so braucht auch eine Gesellschaft immer beide Seiten. Nur wer bestimmt, was ein „Freak“ ist? Und wer kann diese Kategorien ändern? Ist nicht derjenige ein Freak, der Gewalt verherrlicht? Oder bloß derjenige, der ungewöhnlich aussieht?
Ausgangspunkt unserer Reise war eine umherziehende Zirkustruppe, die ihr Zelt vor dem Rathaus aufschlug. Eine bunte Familie, Grenzgänger am Rande der Gesellschaft, dem Gebot des Andersartigen, des Magischen und des Riskanten gehorchend. Ein Wirbelsturm zog auf und die Zirkusvorstellung nahm einen ungewöhnlichen Verlauf. Als schließlich eine gute Fee erschien und den Weg über eine gelbe Straße wies, begann eine Reise durch die Welt der Farben. Von Station zu Station schlossen sich mehr und mehr Menschen an, doch das smaragdgrüne Rathaus war nicht der Endpunkt, der Weg, die gelbe Straße, führte weit hinaus um die ganze Welt.
Wer sich vom diesjährigen Life Ball Motto kreativ inspirieren lassen möchte, kann sich die Style Bible hier ansehen:
Informationen für Besucher des Rathausplatzes
Bereits um 15 Uhr öffnete am Rathausplatz die Gastronomie und bot all jenen, die sich bereits einige Stunden vor Start der Eröffnungsshow einen guten Platz sichern oder rund um das Gelände flanieren wollten, Getränke und Snacks, zu den ehrenamtlichen Gastro-Teams zählten: *any act, Puff die Bar, SNEAK In, Juice Factory, Red Carpet, L´OR, Stillbruch und Kisss.
Von diesem Bereich aus ließ sich der Einzug über den Red Carpet in entspannter Atmosphäre beobachten. Für alle die nicht rechtzeitig am Rathausplatz sein konnten, die Show und den Einzug über den Red Carpet aber hautnah miterleben wollten, wurde über Videowalls ausgestrahlt.
Um den Sicherheitsvorkehrungen zu entsprechen, gab es auch beim diesjährigen Life Ball für alle Gäste Sicherheitskontrollen. Nach der Kontrolle der Tickets bekamen die Gäste des Balls ihre Zutrittsbänder und durchliefen einen kurzen Securitycheck (Bodycheck, Taschenkontrolle). Wie bei anderen Großveranstaltungen, waren mitgebrachte Getränkeflaschen oder Gegenstände, die andere Ballbesucher gefährden konnten, am Gelände nicht erlaubt.
Style Contest
Im Rahmen des Balls kürte Suzuki beim Style Contest die besten Outfits der Ballgäste. In der eigens eingerichteten Zone am Red Carpet wurden die 100 Nominierten für den Style Contest ausgewählt. Die prominente Jury bestand aus Dirk Heidemann, Riccardo Simonetti, Julian F.M. Stöckel, Ralph Morgenstern und Ryan Burke und wählte die/den Life Ball Queen/King 2019.
Doch nicht nur die Style Jury konnte Kostüme ins Finale wählen auch die Gäste des Life Ball konnten über die SAP Voting Website für ihren Favoriten stimmen. Die Prämierung des besten Kostüms fand schließlich nach Mitternacht im Spiegelzelt im Arkadenhof statt. Der Gewinner erhielt einen Suzuki SWIFT 1.2 Dualjet shine in der Farbe Speedy Blue Metallic im Wert von 14.980 Euro.
Mobile Teststation
Das Ziel des Life Ball, AIDS zu beenden, wurde in den 26 Jahren nie aus den Augen verloren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es zunächst nötig seinen Status zu kennen. Die mobile Teststation von LIFE+, der Aids Hilfe Wien und AbbVie war auch beim Life Ball 2019 eingesetzt. Zusätzlich zum kostenlosen HIV-Test wurden in diesem Jahr auch kostenlose Hepatitis C-Tests von AbbVie angeboten.
Für Kurzentschlossene Gäste gab es dieses Jahr Late Night Tickets. Ab 1 Uhr in der Früh konnten diese erworben werden.
Stars beim 26. Life Ball
2019 standen wie gewohnt internationale Stars und große Persönlichkeiten auf der Bühne des Life Ball. Als Vertreter der Partnerorganisationen war Katie Holmes (amfAR – The Foundation for AIDS Research) und Bill Roedy (Broadway Cares/Equity Fights AIDS) nach Wien gekommen. Selbstverständlich waren auch die Protagonisten der diesjährigen Style Bilbe am Life Ball vor Ort: Amanda Lepore, August Getty, Carmen Carrera, Court Pineiro, Dita Von Teese, Gilles Marini, Jan Sport, Jenny Shimizu, Jessie Paege, Lili Paul, Michelle Harper, Nyle DiMarco, Scarlet Envy, Taryn Manning , Tatjana Patitz , Yasmine Petty, Yuhuha Hamasaki. Francois Sagat, Testimonial der aktuellen U=U-Kampagne, war ebenfalls in Wien. Außerdem durten die Gäste auf Life Acts folgender Stars gespannt sein: Alan Cumming, Alaska Thunderfuck. Aura Dione, Dana International, Deborah Cox, Keala Settle, Lea DeLaria, Lorna Luft, Piotr Beczala und Ronan Parke.
Life Ball Party im Volksgarten
Party:
Nach der Eröffnung am Wiener Rathausplatz erwartete auch 2019 all jene, die keine Life Ball Karten besaßen, die Möglichkeit, die Life Ball Nacht in der Clubdiskothek im Volksgarten zu feiern und mit einem DJ-Line-Up der Extraklasse verwöhnt zu werden.
After Hour:
Für alle Nachtschwärmer, die auch nach Sonnenaufgang noch genug Energie zum Feiern hatten, bot die Life Ball After Hour im Volksgarten das ideale Party-Programm.
Life Ball History 1993 - 2017
Jetzt spenden!
Unterstützen Sie uns
im Kampf gegen HIV und AIDS!
Der Verein LIFE + dient ausschließlich mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken, sowie der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe. Er unterstützt nationale wie internationale Non-Profit-Organisationen, die sich für HIV-positive und an AIDS-erkrankte Menschen einsetzen.
REGISTRIEREN SIE SICH FÜR DEN NEWSLETTER UND ERFAHREN SIE ALS ERSTER VON UNSEREN NEUSTEN TÄTIGKEITEN.